Jazzforschung / Jazz Research 18 (1986)

Improvisationstechnik von Cannonball Adderley

Über Archie Shepp's Äußerungen zur Musik der schwrzen Amerikaner

Analytische Aspekte der Musik von Oregon

The Music of Horace Silver

Jazz and the Ministrel Tradition: the Young Family Band

Politics of Black Music and Poetry: Amiri Baraka and John Coltrane

Zur Entstehung und Geschichte des Ragime

Inhaltsverzeichnis/Contents:

Aufsätze/Essays:

Johann Kawrza
     Julian "Cannonball" Adderley (1928–1975). Seine Improvisationstechnik in der
     Zeit seines Schaffens bei Miles Davis

Gerhard Putschögl
     Zur Schlüsselfunktion der Musik in der Afro-Amerikanischen Kultur: Archie Shepp
     über die Musiktradition der schwarzen Amerikaner

Hans U. Werner/Karen Bettermann
     Oregon: Acoustic State of Music. Eine dokumentarisch-analytische Annäherung

Eddie S. Meadows
     Prolegomenon to the Music of Horace Silver

Douglas H. Daniels
      Big Top Blues: Jazz-Minstrel Bands and the Young Family Traditions

Alfons M. Dauer
      Ragtime. Entwurf eines Entstehungsschemas und einer musikalischen Ent-
      wicklungsgeschichte

Günter H. Lenz
      The Politics of Black Music and the Tradition of Poetry: Amiri Baraka and John Coltrane

Berichte und kleine Beiträge/Reports and small Contributions:

Dietrich Schulz-Köhn
      Delaunay's Dilemma

Antonin Truhlár
     Czech Jazz Society. Leading power in czechoslovakian jazz life

Buchbesprechungen/Book Reviews:

Alfons M. Dauer
     Gerhard Kubik: Tradition afrikanischer Blasorchester und Entstehung des Jazz. Graz 1985

Alfons M. Dauer
     John Edward Hasse: Ragtime. Its History, Composers, and Music. London 1985

Alfons M. Dauer
     Barney Bigard: With Louis and the Duke. London 1985

Alfons M. Dauer
     Gerd Filtgen/Walter Lachenmann (Hg.): Collection Jazz. Gauting-Buchendorf 1984

Alfons M. Dauer
     Herbert Hellhund: Cool Jazz. Grundzüge seiner Entstehung und Entwicklung.
     Mainz-London-New York-Tokyo 1985

Alfons M. Dauer
     Wolfgang Bender: Sweet Mother. Moderne afrikanische Musk. München 1985

Alfons M. Dauer
      Kwabena N. Bame: Come to Laugh. African Traditional Theatre in Ghana.
      New York 1985

Alfons M. Dauer
     Werner Graebner: Urbanes Leben in Afrika. Mainz 1984

Alois Mauerhofer
     Ulrich Wegner: Afrikanische Saiteninstrumente. Berlin 1984

Elisabeth Kolleritsch
     Paul Taylor: Popular Music Since 1955. London 1985