Mitveranstaltete Konferenzen

Organisiert vom
Institut für Jazzforschung und vom
Institut für Komposition, Musiktheorie, Musikgeschichte und Dirigieren
in Zusammenarbeit mit der GfPM und der GMTH
17.–19.11.2017, Graz (Österreich)

Sektion 1: Analyzing Popular Music
Keynote: Nicole Biamonte (McGill University Montreal)
Sektion 2: Improvisation und Theorie: Konvergenz und Divergenz
Keynote: Martin Pfleiderer (Hochschule für Musik ›Franz Liszt‹ Weimar)
Sektion 3: Verkehrswege afroamerikanischer Musik
Keynote: Catherine Tackley (University of Liverpool)
Sektion 4: Transfers zwischen Populärer Musik und ›Kunstmusik‹ in Geschichte und Gegenwart
Keynote: Hartmut Fladt (Universität der Künste Berlin)
Sektion 5: Freie Beiträge

Call for Papers (Deutsch) (English), Schedule, Hotels, Conference Photos


 

27. Radio Jazz Research Tagung
En detail: Analyse im Jazz
Organisiert von Radio Jazz Research in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jazzforschung
29.–30.05.2015, Graz (Österreich / Austria)

Franz Kerschbaumer (Graz): „Stilformen des Jazz in Österreich (1960–1980)“

Márton Szegedi (Graz): „Zwischen Jazz und Rock: Der Jazzgitarrist Gábor Szabó und sein Beitrag zur Entstehung der Fusion Music“

Maximilian Hendler (Graz): „Danzón und Ragtime: Ein nordamerikanisches Musikareal im 19. Jahrhundert“

Bernd Hoffmann (Köln): „‚Jazz – gestern und heute‘ – Anmerkungen zu einem wiederentdeckten Film“

Jürgen Arndt (Mannheim): „Walzer im Free Jazz: ‚My Favorite Things‘ und ‚European Echoes‘“

Hans J. Wulff (Kiel): „‚Nehmen Sie das Hinterlicht weg!‘ – Die filmische Auflösung von Jazz-Performances“

Florian Weber (Detmold): „Die Lennie-Tristano-Schule unter besonderer Berücksichtigung ihres Einflusses auf Bill Evans’ Personalstil“

Franz Krieger (Graz): „Harmonik bei ‚Footprints‘ am Beispiel von Danilo Perez (2003), Herbie Hancock (1988) und Chick Corea (1970)“

Rhythm Changes Symposium
Jazz in der Kulturlandschaft Österreich
Organisiert vom Institut für Jazzforschung in Zusammenarbeit mit dem Music Information Center Austria (mica) und dem Jazz Fest Wien
02.07.2012, Wien (Österreich)

Christa Bruckner-Haring (Graz): „Rhythm Changes: Jazz Cultures and European Identities“

Michael Kahr (Graz) „Jazz & the City“

Fritz Thom (Wien): „Entwicklung der Jazzfestivals in Österreich und Positionierung im internationalen Kontext“

Ines Dominik (Graz): „Stimmiger Jazz“

Andreas Felber (Wien): „Und sie existiert doch: Mediale Berichterstattung über Jazz in Österreich“

Christoph Pepe Auer (Wien): „Session Work Records: Ein Jazzlabel aus Österreich“

Heinrich von Kalnein (Graz): „Universal Codes: Zur Situation des österreichischen Jazz aus universitärer Sicht“

1. Internationales Clare Fischer Symposium
Organisiert vom Institut für Jazz in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jazzforschung
01.–02.05.2010, Graz (Österreich)

Bill Dobbins (Rochester): „Connections between the Symphony No. 1 of Dmitry Shostakovich and the music of Clare Fischer“

Gary Foster (Los Angeles): „Clare Fischer: His family, his life as a composer, studio musician, sideman, leader and colleague“

Brent Fischer (Los Angeles): „My Career working with Clare Fischer: His harmonic concepts and our history with everyone from Dizzy Gillespie and Cal Tjader to Prince and Michael Jackson“

Barbara Bleij (Amsterdam): „This I hear – or do I? An investigation into the aesthetics of Clare Fischer’s music“

Brian DiBlassio (Michigan): „Clare Fischer’s compositional innovations within the Latin-jazz montuno“

Michael Kahr (Graz): „Presenting the Digital Clare Fischer Archive and my recent dissertation on aspects of context and harmony in the music of Clare Fischer“

11. Arbeitstagung des Arbeitskreis Studium Populärer Musik (ASPM)
Heimatlose Klänge? Regionale Musiklandschaften – heute
Organisiert vom Arbeitskreis Studium Populärer Musik (ASPM) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jazzforschung
27.–29.04.2001, Graz (Österreich)

Helmut Rösing (Hamburg): „Musik und kulturelle Identität: 10 Thesen zur ‚regionalen Landschaftspflege‘“

Alfred Smudits (Wien): „Zum Verhältnis der Großen und Kleinen (d.h. Majors und lokale Musiken) – parasitär oder symbiotisch?“

Wermer Jauk (Graz): „Der ‚sound‘ des ‚political turn‘ – Da Klång da politisch’n Wend“

Harald Huber (Wien): „Griechischer Wein? – Der Song als neue Heimat vielfältiger Kulturen“

Christoph Buß (Köln): „‚Rap op der Eck‘ – Rap in Köln: Regionale Bezüge einer urbanen Poesie“

Rajko Muršič (Ljubljana): „Local Feedbacks: Slovenian Popular Music between the Global Market and the Local Consumption“

Alenka Barber-Kersovan (Halstenbek): „Ansambel Slavka Avsenik: Eine Musikgruppe – zwei kulturelle Identitäten?“

Maximilian Hendler (Graz): „Rhythmische Konstanten in der Popularmusik am Balkan“

Franz Kerschbaumer (Graz): „Die Evolution des Swing in der europäischen Folk Music, der Popularmusik und im Jazz“

Wolfgang Tozzi (Graz): „Wechselbeziehungen zwischen Europa und Kuba: Expresión por medio de ritmo“

Ekkehard Jost (Gießen): „Zur Musik südfranzösischer Manouches und Gitans: Stilbereiche und sozial-geschichtlicher Hintergrund“

Andreas Kisters (Bremen): „Neues aus dem Land der Troubadoure: Okzitanische Musikkultur heute“

Elisabeth Kolleritsch (Graz): „Österreichs Jazzpresse zu Beginn der 50er Jahre“

Bernd Hoffmann (Köln): „‚Liebe, Jazz und Übermut‘ – der swingende Heimatfilm der 50er Jahre“